Fleischereien - traditionelle Familienbetriebe im Umbruch. Wir unterstützen Sie!

HEADERBILD Agentur S49 LandJuwel 00 1

Fleischereien - traditionelle Familienbetriebe im Umbruch. Wir unterstützen Sie!

LandJuwel-Gruppe Berlin-Brandenburg

Regionale Nahversorger mit viel Tradition

Aufgabe

Seit mehr als 15 Jahren betreuen wir als Agentur die aktuell elf Fleischer der LandJuwel-Gruppe Berlin-Brandenburg. „LandJuwel“ ist ein Markenfleischprogramm aus der Lüneburger Heide der VION. Die Fleischereien sind alle inhabergeführte Familienunternehmen und verstehen sich als Handwerksbetriebe mit viel Tradition.

Als wir die Betreuung übernommen haben, steckten die Betriebe in einer kleinen Krise. Die Discounter zogen mit ihren Frischesortiment in den Kühltheken Kunden ab und die Außendarstellung der Metzgereien war altbacken und überholt.

Unsere Aufgabe war, das Erscheinungsbild frischer und moderner zu gestalten. Es galt zu erklären, woher das Fleisch kommt und wie die Wurst in die Theke kommt. Darüber hinaus mussten wir mit jedem Fleischer individuelle Lösungen entwickeln und umsetzen.

Ideen zu finden, welche den individuellen Bedürfnissen gerecht werden und die ausgegebenen Ziele erreichen, war und ist die größte Herausforderung.

Zusammen mit VION, der Firma Hofner Fleischgroßhandel und den Fleischereifachbetrieben entwickelten wir passende Konzepte, Kampagnen und Lösungen. Wir freuen uns auf die nächsten Projekt und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Lösung

Am Anfang der Zusammenarbeit haben wir auch hier das Corporate Design und die Corporate Identity der Marke „LandJuwel“ überarbeitet und in den letzten Jahren immer wieder angepasst, z.B. für den Einsatz in den digitalen Medien. Für die meisten Fleischer wurde das Erscheinungsbild ebenfalls überarbeitet – z.B. mit neuen Logos, Websites und Werbemitteln.

Darüber hinaus beraten wir als Agentur die Metzger zu individuellen Lösungen, z.B. beim Catering, bei der Mitarbeiter- und Verkaufsschulung oder bei der Umsetzung von kleinen Promotions.

Unser Ziel in der Kommunikation ist, den Endverbrauchern die Themen – Regionale Nahversorger, Fachberater:in, Handwerk, Tradition, Frische, Qualität und Woher kommt unser Fleisch – zu vermitteln und setzen und setzten dies in den Kampagnen entsprechend um.

„Als Gruppe sind wir stark!“ Die LandJuwel-Gruppe Berlin-Brandenburg tritt als Werbegemeinschaft auf. So haben wir als Agentur die Möglichkeit große und trozdem individuelle Kampagnen zu planen und umzusetzen, z.B. große Beilagen in Zeitungen oder Haushaltsverteilungen in ganz Berlin. Seit 2020 betreuen wir die Social Media Kanäle der Gruppe.

Anwendungen